Über Straightening Keratin Kit

Zu meinen Haaren habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis. An guten Tagen und mit viel Styling habe ich Kringellöckchen, an schlechten Tagen einen zotteligen Afrolook:

Ich hatte mir immer glatte Haare gewünscht, wollte meine Haare aber auch nicht mit Relaxern quälen. Normales glatt föhnen oder glätten funktionierte nicht wirklich. Nachdem ich mir im Herbst 2014 eine professionelle Keratinbehandlung beim Friseur gegönnt hatte, war ich einige Wochen haarbegeistert: Leicht zu glättende Haare, juhu!

 

Allerdings dauerte die Keratinbehandlung beim Friseur drei Stunden und kostete sagenhafte 250 Euro. Das Ergebnis sollte bis zum sechs Monaten anhalten, aber obwohl ich nur ein bis zwei Mal wöchentlich Haare wasche (sie sind so trocken, das ist einfach nicht häufiger nötig), hielt das Ergebnis bei meiner Megakrause kaum drei Monate. Den hohen Preis ist mir die professionelle Behandlung jedenfalls nicht nochmal wert, weshalb ich begeistert bin, dass es mit Über Straightening Keratin Kit von Über Products jetzt auch eine günstige Alternative für Privatanwender gibt.

 

Das Set beinhaltet:

  • Anleitung
  • Handschuhe
  • Straightening Cream (A)
  • Keratin Protein (B)
  • Fixing Cream (C)

Weil in der Anleitung Unterstützung durch ein zweites Paar Hände empfohlen wird, hatte mir mein Freund die Keratinbehandlung zum Valentinstag versprochen. Ein echter Liebesbeweis!

 

Zunächst habe ich meine Haare mit einem Reinigungsshampoo gewaschen. Dazu habe ich das klargemacht von Schwarzkopf got2b benutzt, das ich schon ewig im Regal habe. Ich benutze es so selten, dass ich es einfach nicht aufbrauche. Da ich allerdings ohnehin keine Produkte mit Filmbildnern wie Silikonen verwende, hätte ein normales Shampoo es vielleicht auch getan. Aber sicher ist sicher, also Reinigungsshampoo!

 

Im noch feuchten Haare wird die Straightening Cream (A) verteilt. Das muss sehr gründlich erfolgen, weswegen man Strähne für Strähne bearbeiten und möglichst glatt streichen soll. Die Glättungscreme verteilt sich gut, riecht aber wirklich unangenehm nach Chemie. Nicht umsonst soll man hierfür die Handschuhe benutzen.

 

Wenn jedes Haar mit der Glättungscreme in Kontakt gekommen ist, wird das Haar vorsichtig mit Frischhaltefolie eingewickelt, damit die Creme besser einwirken kann. Gar nicht mal so einfach, bisher habe ich meine Haare nur in Alufolie eingewickelt und das ist deutlich leichter. Nachdem die Haare eingewickelt waren, hatte mein Freund erstmal Pause. Die hatte er sich verdient, denn allein das Einarbeiten der Glättungscreme hatte schon über eine halbe Stunde gedauert. Die Creme muss 25 Minuten einwirken (bei weniger krausem Haare reicht eine kürzere Einwirkzeit), danach wird lauwarm 3-6 Minuten ausgewaschen.

 

Dann folgt das Keratin (B), das genau wie die Glättungscreme gründlich ins feuchte Haar eingearbeitet wird. Wichtig ist, circa 25% der Keratin Creme aufzuheben, sie wird später noch benötigt. Nach 10 Minuten Einwirkzeit erfolgt erneutes Ausspülen.

 

Und nun geht es an die Glättung: Partienweise wird das Haar angeföhnt und dann in sehr feinen Strähnen mehrfach geglättet. Mein GHD-Glätteisen leistete hier gute Dienste und mein Freund, der so ein Ding noch nie zuvor benutzt hatte, kam damit auch schnell zurecht. Ich habe nur an einer Stelle am Ohr eine kleine Verbrennung erlitten, aber es sei ihm verziehen ;-)

 

Wenn das ganze Haar sorgfältig geglättet ist, wird die Fixiercreme (C) gründlich und großzügig aufgetragen. Leider fehlt in der Anleitung eine Zeitangabe, ob und wie lange die Fixiercreme einwirken muss, daher haben wir 5 Minuten gewartet, bis es wieder ans Auswaschen ging. Nach dem Ausspülen wird das restliche Keratin wie ein Conditioner verwendet. Auftragen, 1-2 Minuten einwirken lassen und wieder auswaschen. Und nun wird erneut geföhnt und geglättet.

 

Drei Tage lang sollen die Haare im Anschluss an die Behandlung nicht gewaschen und auch nicht geknickt (enge Haargummis z.B.) werden.

Mein Fazit:

 

Das Ergebnis ist genauso glatt wie die Friseurbehandlung, wenn man gründlich arbeitet! Es dauerte allerdings sechs Stunden… Und man braucht ein sehr gutes Glätteisen. Dafür kostet das Über Straightening Keratin Kit selbst nur 20 Euro.

 

Man darf sich nicht täuschen: Die Haare werden nicht dauerhaft glatt, nach dem nächsten Waschen werde ich wieder lockig sein. Die Haare werden sich allerdings durch die Keratinbehandlung leichter und auch glatter glätten lassen. Das gilt nicht nur für die Heimanwendung, sondern auch für die Friseurbehandlung.

 

Wenn man genügend Geduld und Zeit, die richtige Ausstattung (Glätteisen) und realistische Erwartungen hat, wird man vom Über Straightening Keratin Kit nicht enttäuscht.

 

Vielen Dank an GooLoo für die Gelegenheit, das Straightening Kit kostenlos zu testen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0